Heimatverein Unterhof

                                                                                                                                                                                                       

Startseite Vereinsinfo Aktuelles Termine Ortsgeschichte Einwohner Lage Sehenswertes Kontakt Links Natur und Kultur

 

 

Der Unterhof von oben

Diese Luftbilder wurden aufgenommen bei Ballonfahrten der Firma , die uns freundlicherweise gestattet sie auf unserer Seite zu zeigen. 

Weitere interessante Aufnahmen vom Unterhof gibt es hier zu sehen.

 

 

Farbspiele im Unterhof

 

Neue und alte Dorfimpressionen

Vorstandschaft bis zum 14. 3. 08

 

 

 

 

Vorstandschaft seit 14. 3. 08

 Spritzenhaus erbaut 1912

Spritzenhaus heute

Wegkreuz 

gestiftet von Joseph Weigel und dessen Ehefrau Walburga, geb. Stather ca. 1873

Kapelle

                 "Maria Königin des Friedens"                           erbaut 1998

Anwesen der Familie Sommer erbaut 1923 -27

Walter Sommer beim Pflügen um 1948

Otto Laier bei der Getreideaussaat im Frühjahr 1941

Jakob Laier beim Getreide mähen um 1955

Hotel - Pension Schönblick

Das Anwesen wurde 1947 - 1950 erbaut. 

Zunächst entstand das obere Haus (im Bild rechts oben). Es wurde an die Thoraxklinik Heidelberg vermietet und diente der Unterbringung von lungenkranken Kindern.

Betreut wurden die Kinder von den "Barmherzigen Schwestern".                                     

Auf Wunsch der Schwestern errichtete Karl Theodor Zang im Jahr 1949 die St. Joseph Kapelle, in der einmal wöchentlich ein Gottesdienst abgehalten wurde.

Hotel - Pension Schönblick ca. 1961 

"Das ideale Ausflugsziel mit Parkanlagen, vollautomatischen Kegelbahnen und Freischwimmbad"

Alte Postkarte  "Hotel Schönblick"